Waffenmuseum mit Museumssiegel

MuseumssiegelDas Waffenmuseum Suhl wurde am 29.9.2016 mit dem Museumssiegel des Museumsverbandes Thüringens geehrt. Diese Auszeichnung wird nach den Qualitätsstandards des Internationalen Museumsrates (ICOM) und des Deutschen Museumsbundes vergeben. Experten des Thüringer Verbandes hatten das Waffenmuseum Suhl mit Blick auf diese Standards untersucht.

Der Museumsverband Thüringen e. V. wurde am 4. August 1990 gegründet und vertritt die Interessen von mehr als 210 Mitgliedsmuseen und über 70 persönlichen Mitgliedern. Er ist einer der größten Kulturverbände in Thüringen. Er setzt sich für Qualitätsstandards in der Museumsarbeit, für eine angemessene personelle und finanzielle Ausstattung der Museen und für eine moderne Kommunikations- und Vermittlungsarbeit ein.

Das Museumssiegel wird für die Dauer von fünf Jahren vergeben. Es soll Besuchern, Museumsträgern und Förderern öffentlich signalisieren, dass in den ausgezeichneten Museen eine hervorragende Arbeit geleistet wird.

Museumssiegel Ueberreichung Banner