• wamu_aussen1.jpg
  • wamu_porz_1.jpg
  • wamu_rundum1.jpg

Schenkung aus den USA

Oberbürgermeister Dr Jens Triebel u Hannes Winterer bei der Übergabe des Schecks (v.l.)Schenkung von Waffen aus den USA

Der amerikanische Verein German Gun Collectors Association schenkte am 7. April der Stadt Suhl eine Waffensammlung. 80 % der Waffen stammen aus Suhl. Diese Waffen stellen eine Bereicherung für die städtische Sammlung dar. Die Modelle von den Herstellern Luck, Jäger, Lindner und Meffert haben wir bisher nicht in der Sammlung. Vom Verein waren die europäischen Vorstände Herr Hannes Winterer und Herr Per-Olaf Haggards anwesend.

Seit der Neueröffnung des Museums im Jahr 2008 ist der amerikanische Förderverein ein wichtiger Partner. Viele Suhler Waffen befinden sich in den USA. Sie sind bei Sammlern und Liebhabern sehr begehrt.

Detail des versteigerten GewehresGleichzeitig wurde ein Scheck in Höhe von 5500,00 Dollar übergeben. Dies war der Erlös der Versteigerung einer Vorderladerjägerbüchse im März 2016 in den USA. Diese Büchse wurde in Suhl und Breitenbach montiert und verschönert.

Mit diesem Geld wird versucht eine besondere Suhler Waffe erwerben zu können. Demnächst mehr über dieses Projekt.
Betreut wird es bereits über mehrere Jahre durch den Förderverein des Waffenmuseums Suhl e.V..

Axel Eichendorf und Hendrik Frühauf prüfen die Waffen (v.l.)Hendrik Frühauf, Per Olaf Haggards und Hannes WintererScheck über 5500 Dollar

Openstreetmap

Größere Karte anzeigen