Partnerschaft und Verbundenheit

Suhler Waffen- und Sportgeschichte
Bereits seit über 10 Jahre arbeiten das Schießsportzentrum Suhl-Friedberg und das Waffenmuseum Suhl eng zusammen. Das Spektrum der Zusammenarbeit ist sehr umfangreich. Dies beginnt beim gegenseitigen Empfehlen, der Betreuung internationaler Gäste, MDR Produktionen bis hin zu Eröffnungsfeiern im Waffenmuseum. Eine kleine gemeinsame Ausstellung auf dem Friedberg ist 2007 entstanden.

Ausstellung SWSG Tafel Erich KrempelSie gibt den Gästen und Besuchern einen kleinen besonderen Eindruck in die Suhler Waffen- und Sportgeschichte. Aus Anlass der Pistolenmeisterschaften- LAPUA EUROPEAN CUP 25m-, vom 27.-29.4.2018 in Suhl wurde die Ausstellung überarbeitet und zum größten Teil erneuert. Federführend wirkten dabei Herr Gibson vom Schießsportzentrum und Herr Börner vom Waffenmuseum Suhl. Zu sehen sind u.a. die Porträts der großen Suhler Sportschützen und Waffenkonstrukteure Erich Krempel und Carl Wilhelm Aydt.

Der Förderverein des Waffenmuseum stiftete eine Erinnerungstafel an Erich Krempel, die im Eingangsbereich der gleichnamigen Sporthalle angebracht wurde. Am Samstag den 28.4.2018 wird eine internationale Delegation aus Anlass des Cups das Museum besuchen.

Suhler Waffen- und Sportgeschichte